Tourismus Information

Rekonstruierte Scheunen von 1999

Ursprünglich stand auch hier eine Durchfahrtscheune aus dem 18. Jahrhundert, die zur Getreidelagerung genutzt wurde. Nach einem Brand von 1966/67 wurde sie von den Besitzern, der Steinhuder Familie Rintelmann „Walten“, nicht wieder aufgebaut.

Der Platz rechts daneben war vermutlich seit dem 1. Weltkrieg unbebaut und wurde als „Runkelkuhle“ genutzt. Hier wurden Rüben und Kartoffeln als Viehfutter in einer Erdmiete gelagert. Beide Scheunen wurden 1999 im Rahmen des EXPO-Projekts „Scheunenviertel Steinhude“ neu gebaut. Materialien und Verarbeitung wurden so gewählt, dass der historische Charakter des Gesamtensembles erhalten geblieben ist. So wurde das Eichenholzfachwerk nicht geschraubt, sondern verzapft. Der Fußboden besteht aus Spaltklinkern. Alle Materialien sind aus heimischer Produktion.

Quelle: Text der Infotafel

Durchfahrtscheune von 1756

Tourismus Information

Die linke der drei Scheunen wurde nach dem Brand von 1756 als Durchfahrtscheune gebaut und als Getreidelager und Geräte-/Wagenunterstand genutzt. Sie wurde im Laufe der Zeit verlängert; ein Tor wurde zugemauert, wodurch keine Möglichkeit zur Durchfahrt mehr bestand. Bis zur Expo befand sie sich im Besitz der Steinhuder Familie Meuter. Im Rahmen der EXPO-Planung des Scheunenviertels wurde sie für die neue Nutzung renoviert.

Die Bausubstanz dieses Gebäudes war sehr gut erhalten, Sanierungsmaßnahmen mussten nur in sehr geringem Umfang durchgeführt wer en. Fachwerk und Fachungen wurden nur in kleinen Teilbereichen ausgebessert. Die Betondachsteine wurden durch Tonhohlpfannen ersetzt, um das ursprüngliche Gesamtbild zu erhalten.

Auf dem freien Platz links vom Gebäude stand ebenfalls eine Scheune, sie ist ca. 1950 abgebrannt. Auf einen Wiederaufbau wurde bislang verzichtet.

Quelle: Text der Infotafel

SMT Steinhuder Meer Tourismus GmbH

Aufgabe der SMT ist die Vermarktung der Urlaubsregion Steinhuder Meer, die Gästebetreuung, Beratung der touristischen Leistungsträger und das Durchführen von Veranstaltungen. Die Steinhuder Meer Tourismus GmbH betreibt die Tourist-Informationen in Steinhude und Mardorf, den Wohnmobilstellplatz, eine Minigolfanlage und einen Fahrradverleih in Steinhude sowie eine Grillhütte in Hagenburg.

Website der SMTwww.steinhuder-meer.de

machinosus banner

Infotafeln an den Scheunen

Scheunenschild

Scheunenschild

Go to top